Solarzellentunnel für Hochgeschwindigkeitszüge eröffnet

Dieser ungefähr drei Kilometer lange Tunnel mit Solarzellen auf dem Dach wurde jetzt in Betrieb genommen. Er ist Teil der Strecke Paris-Amsterdam und der erste seiner Art in Europa.

Paris und Amsterdam sind natürlich nicht nur 3 Kilomenter voneinander entfernt – der Tunnel ist auch nicht dazu gedacht, die gesamte Strecke irgendwann einmal abzudecken. Das jetzt erstellte Teilstück ist mit 16.000 Solar-Panelen ausgestattet. Sie wandeln genügend Sonnenlicht in Strom um, um den Strombedarf des gesamten Bahnhofs von Antwerpen zur Hälte zu decken. Er ist der erste Bahnhof, nachdem der Zug in den Niederlanden losfährt. Wieviel Strom das System erzeugt, wurde leider nicht mitgeteilt.

Man stelle sich einmal vor, wenn solche Tunnel auch auf weiteren Strecken aufgebaut würden. Ich glaube als Zugpassagier fände ich es nicht so toll, nicht mehr aus dem Fenster gucken zu können.

Quelle: http://www.gizmodo.de/2011/06/08/solarzellentunnel-fur-hochgeschwindigkeitszuge-eroffnet.html/screenclip-3